Düsseldorf – Ein Metzgerladen ohne Mitarbeiter? Klingt verrückt, ist aber nun Realität. Die Handwerks-Metzgerei Matzner hat ihre Filiale in Oberkassel zum Selbstbedienungsladen
umgebaut. Kunden können hier seit Anfang Januar selbstständig die Ware aus den Kühlschränken nehmen und bezahlen – ein Konzept, das in Düsseldorf einzigartig ist.
Viele Unternehmen kämpfen momentan mit Personalmangel, so auch einige Metzgereien. Da eine Schließung ihrer Oberkasseler Filiale am Belsenplatz für die Metzgerei Matzner nicht in Frage kam, haben
sie Betreiber sich kurzerhand dazu entschlossen, diese in einen Selbstbedienungsladen umzuwandeln. „Bis jetzt haben wir durchweg positive Nachrichten zur Filiale erhalten. Die Kunden freuen sich
besonders über die Möglichkeit, außerhalb der regulären Öffnungszeiten einkaufen zu können“, erklärt Thomas Matzner, der Chef der Handwerks-Metzgerei Matzner.
Anders als reguläre Läden hat der sogenannte SB-Smart Store von 7 bis 22 Uhr geöffnet ... und das sieben Tage die Woche. So kann man auch kurz noch mal am Sonntag hinflitzen und etwas für
das Abendessen besorgen oder nach einem langen Urlaub wieder den Kühlschrank auffüllen.
Aber keine Sorge: Hier gibt es kein Fleisch von der Stange. Alle Produkte stammen weiterhin aus der Hauptfiliale in Neuss. „Wer zu uns kommt, möchte handwerklich produzierte Metzgerware“, sagt
Matzner. Die Schweine bezieht Matzner von regionalen Bauern, die ihre Tiere artgerecht halten. „Wir nutzen das ganze Schwein, so wie ich es vor 30 Jahren gelernt habe und wie es im echten
Handwerk der Fall ist“, betont der Chef.
Doch das ist noch längst nicht alles, was der Laden zu bieten hat. Salate, Eintöpfe, selbstgemachtes Müsli von Tochter Magali Matzner, Kartoffeln, Eier und Brot von der Bäckerei Herter oder
Kaffee von regionalen Röstereien, sind zu kaufen – so erinnert die Filiale eher an einen kleinen Bauernladen mitten in der Stadt.
Das Einkaufen selbst ist einfach, sobald man den Dreh raushat. Mit der EC-Karte geht's rein, die Ware kann man sich nach Belieben aussuchen und an der Selbstbedienungskasse bezahlen. „Den QRCode
zur Anmeldung muss man nicht mehr unbedingt nutzen, wir haben gemerkt, damit dauert es zu lange“, erklärt Matzner. Und falls es doch mal hakt: Vormittags ist ein Mitarbeiter zur technischen
Unterstützung im Laden, der bei Problemen hilft.
Wer sich selbst mal von dem innovativen Konzept überzeugen möchte, findet die Filiale an der Cheruskerstraße 113, 40545 Düsseldorf.